Ein Bild zeigt vier Menschen um einen kleinen Tisch in einer Besprechnungssituation. Zwei der Menschen geben sich die Hand - ein Zeichen einer vertauensvollen Geschäftsbeziehung.

Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache bei der RBS

Wir möchten, dass uns alle Leute gut verstehen.
Deshalb bieten wir wichtige Inhalte auch in Leichter Sprache an.
Leichte Sprache bedeutet: kurze Sätze, einfache Wörter, keine Fremdwörter.


Wer wir sind

Die RBS ist ein Wohnungs-Unternehmen in Bergisch Gladbach.
RBS bedeutet: Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft.
Wir vermieten Wohnungen.


Was wir tun

Wir haben einen klaren Auftrag:
Wir sorgen für sichere Wohnungen.
Wir wollen, dass Wohnen bezahlbar bleibt.
Wir achten auf die Umwelt. Zum Beispiel mit modernen Heizungen und Technik, die Energie spart.
Wir kümmern uns um viele Menschen: Familien, ältere Menschen, Alleinstehende und junge Leute.


Unser Ziel ist:
Alle Menschen sollen sich in ihrer Wohnung wohlfühlen.


Wichtig zu wissen

Oft gibt es mehr Anfragen als Wohnungen.
Deshalb kann es manchmal etwas dauern, bis eine passende Wohnung frei wird.
Uns ist wichtig, dass die Wohnungen zu den Menschen passen, die sie wirklich brauchen.


Wohnungs-Suche

Freie Wohnungen finden Sie auf unserer Internet-Seite und auf bekannten Wohnungs-Portalen.
Unsere Mieten sind fair und bezahlbar.
Sie können sich dort bewerben.
Nach der Besichtigung sehen wir uns Ihre Unterlagen an.
Dann wird entschieden, wer die Wohnung bekommt.


Reparaturen und Notdienst

Manchmal geht etwas kaputt.
Zum Beispiel: die Heizung, ein Wasserhahn oder das Licht im Treppenhaus.


So melden Sie Reparaturen

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Sagen Sie uns genau, was kaputt ist.
Wir kümmern uns darum, dass ein Handwerker kommt.


Notfälle

Ein Notfall ist zum Beispiel:
- die Heizung fällt im Winter aus,
- ein Rohr bricht und Wasser läuft aus,
- im ganzen Haus ist der Strom weg.
In diesen Fällen rufen Sie bitte unsere Notdienst-Nummer an.
Die Nummer finden Sie auf unserer Internet-Seite und in Ihrem Mietvertrag - sie lautet 02202 952233.


Wichtig zu wissen

Bitte rufen Sie den Notdienst nur bei echten Notfällen an.
Denn sonst müssen wir die Kosten in Rechnung stellen.


Kontakt

Sie können uns einfach erreichen:
Telefon: 02202 95220
E-Mail: info@rbs-wohnen.de
Adresse: An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach

Unsere Bürozeiten stehen auf der Internet-Seite.

Notdienst
Bei einem Notfall (z. B. Heizungsausfall im Winter, Rohrbruch, kompletter Stromausfall) rufen Sie bitte den Notdienst an:
02202 952233

Der Notdienst ist erreichbar:
freitags von 12:00 bis 16:30 Uhr
samstags, sonntags und feiertags von 8:00 bis 16:30 Uhr



So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht

So benutzen Sie unsere Internet-Seite www.rbs-wohnen.de:


Oben finden Sie die Haupt-Themen.
Unter „Wohnungsangebote“ sehen Sie freie Wohnungen.
Unter „Aktuelles“ lesen Sie Nachrichten und Neuigkeiten von der RBS.
Unter „Unternehmen“ erfahren Sie mehr über uns.
Unter „Karriere“ finden Sie freie Stellen.
Unter „Kontakt“ finden Sie Telefonnummern, E-Mail und Adresse.

Rechts oben gibt es einen Knopf für das Mieterportal „Meine RBS“.
Dort können Sie zum Beispiel Dokumente abrufen oder Schäden melden.

Unten auf der Seite gibt es weitere Links: Impressum, Datenschutz und Hinweise zur Barrierefreiheit und dem Umgang mit Gendern.



Vorlesen lassen

Unsere Internet-Seite kann vorgelesen werden.

Viele Computer, Handys und Browser verfügen über eine Vorlese-Funktion. Alternativ können Sie ein Vorlese-Programm (Screenreader) nutzen.

Wenn Sie Unterstützung bei der Nutzung benötigen oder auf Barrieren stoßen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.